Direkt zum Inhalt
Kamin Bauanleitung

Kamin Bauanleitung

Bevor mit dem Bau eines Kamins begonnen wird, ist es sinnvoll, eine Kamin Bauanleitung zu entwerfen. Dabei wird insbesondere festgelegt, welche Baumaterialien verwendet werden und wie der Kamin dann schließlich gebaut wird. Ganz wichtig ist jedoch, dass vor diesem Schritt der Schornsteinfeger ein Gutachten erstellt, welches bestätigt, dass Sie einen Kamin einbauen dürfen. Wenn diese Frage geklärt ist, können Sie mit dem ersten Schritt beginnen.

Benötigte Baumaterialien
Für Sockel und Verkleidung ist Porenbeton zu empfehlen. Er hat sich in sehr vielen Fällen bewährt. Er hat hervorragende wärmetechnische Eigenschaften, die gerade beim Kamin sehr wichtig sind. Da der Porenbeton sehr leicht ist, entstehen keine Probleme mit der Statik der Decken. Für den Kamin selbst ist ebenso Porenbeton zu empfehlen. Dieser hat eine sehr schlechte Leitfähigkeit von Wärme, sodass die vom Feuer abgewandte Seite nur geringe Temperaturen aufweist.

Bauanleitung für den Kamin
Die eigentliche Kamin Bauanleitung hat dann folgende Schritte aufzuweisen:
Zunächst wird der Untersims auf dem Boden ausgelegt und der Außenumriss aufgezeichnet. Ein Stück nach innen versetzt wird eine zweite Linie gezogen. Auf dieser Linie wird dann der Sockel aufgemauert. Nun kommt der Innenaufbau. Er wird am besten genau nach der Herstelleranweisung ausgeführt. Schließlich kann der Kamin ummauert und verkleidet werden. Ganz am Ende sollte die Porenbetonoberfläche noch einen Putz erhalten.

Populäre Beiträge

Hobel

Wo gehobelt wird, da fallen Späne.

Heimwerker Werkzeug

Für Reparaturen im eigenen Heim benötigt der Heimwerker Werkzeug.

Natursteinmauer renovieren

Ehe man an die Renovierung einer Natursteinmauer geht, sollte man den Zustand der Mauer prüfen.

Ordnung in der Werkstatt

Der Spaß am Heimwerken hängt oftmals von der Einrichtung der Werkstatt ab.

Sprachsteuerung im Alltag

Siri, Alexa, Google Assistant und Co. sorgen für mehr Komfort im SmartHome Alltag.

Kappsäge oder Tischkreissäge?

Wo liegen die Unterschiede?