Bauanleitung Bar



So bauen Sie Ihre eigene Bar

Baumaterialien

1 Arbeitsplatte 90 x 60cm
1 MDF Platte 90 x 60cm (Boden)
3 MDF Platten 60 x 90cm (Wände / Zwischenwände)
4 kleine Platten 15 x 60cm (Wein)
1 MDF Platte 70 x 60cm (Zwischenregal)
Holzdübel
Schrauben
optional: Lack, Tapete, Teppich

Bauanleitung Bar

Schritt 1
Die MDF-Bodenplatte vorbohren. Zunächst an den kurzen Seiten jeweils zwei Bohrlöcher für die Außenwände, dann 18cm von der Außenwand entfernt, jeweils zwei Bohrlöcher und zwei Weitere 39cm von der gegenüberliegenden Seite entfernt.

Schritt 2
Das Gleiche von der Unterseite der Arbeitsplatte wiederholen. Allerdings nicht durchbohren, sondern lediglich die Löcher für die Holzdübel anbohren.

Schritt 3
Nun zwei der MDF-Platten 60 x 90cm an jeder Seite jeweils alle 20cm ein kleines Loch anbohren (nicht durchbohren) und die Holzdübel einbringen. Eine der Platten ergibt die Außenseite und die andere die mittlere Trennwand vom Weinregal zum Getränkeregal.

Schritt 4
Die noch übrige MDF-Platte mit den Maßen 60 x 90cm in einer Höhe von 38cm mit zwei Bohrlöchern versehen und das Gleiche nochmals an einer der MDF-Platten aus Schritt 3. Dann auch hier die Holzdübel einbringen.

Schritt 5
Die Wand-MDF-Platten nun mit ausreichend langen Schrauben an der Bodenplatte befestigen. Die MDF-Platten für die Wände nun von oben einbohren und auch hier Holzdübel einsetzen und verleimen. Die Arbeitsplatte nun vorsichtig aufsetzen.

Schritt 6
Die kleinen Platten, 15 x 60cm, nun auf die Dübel auflegen und das Weinregal ist fertig. Danach das Zwischenregal einsetzen. Damit sind der untere Bereich für die Getränke und der obere Bereich für die Gläser fertig.

Schritt 7
Die MDF-Platten können nun beispielsweise lackiert werden, hierbei sollte auf jeden Fall ein qualitativ sehr hochwertiger Lack benutzt und die Platte möglicherweise noch mit Klarlack bearbeitet werden, damit Kratzer nicht sofort die Optik beeinträchtigen. Eine weitere Möglichkeit ist, zu tapezieren, mit Teppich zu bekleben oder mit Blenden in Edelhölzern zu verkleiden. Sollte die Bar dauerhaft platziert werden, besteht auch die Möglichkeit die MDF-Platten von der Vorderseite zu verputzen.

Schwierigkeitsgrad: